Können Jungfrauen Tampons verwenden – oder Ruby Cups?

Können Jungfrauen Tampons verwenden – oder Ruby Cups?

Können Jungfrauen Tampons verwenden? Es ist Zeit, ein für alle Mal diesen Mythos aufzulösen! Hier die Wahrheit: 1. Wenn Du noch niemals Geschlechtsverkehr hattest, bist Du Jungfrau, und 2. Wenn Du noch Jungfrau bist, kannst Du ohne Probleme Ruby Cups und Tampons verwenden!

Aufgelöst!

Das sagenumwobene Jungfernhäutchen – es gibt eine Vielzahl von Gerüchten und Mythen dazu. Jetzt mal zu den Fakten. Das Jungfernhäutchen ist eine dünne, elastische Membran, die den Eingang der Vagina umgibt und ggf. teilweise abdeckt – durch eine Öffnung kann das Menstruationsblut jedoch abfließen.

Hier klicken für mehr Menstruationsmythen.

Das Jungfernhäutchen kann nicht ‘brechen’ oder ‘aufplatzen’. Es wird vielmehr gedehnt durch Masturbation, Geschlechtsverkehr oder durch die Verwendung von Tampons und Ruby Cups. Auch durch Sport kann es extrem gedehnt werden und eventuell reißen. Das Jungfernhäutchen kann sich durch Penetration oder durch Tampons dehnen, oder wie schon gesagt, reißen, wie z.B. beim ersten Mal. Dann blutet es vielleicht auch ein bisschen. Keine Sorge jedoch, diese kleine Verletzung heilt schnell ab.

Also (und das ist der wichtigste Teil), nur weil Dein Jungfernhäutchen gedehnt oder gerissen ist, bedeutet das nicht, dass Du Deine Jungfräulichkeit verloren hast.

Du kannst Deine Jungfräulichkeit nur durch Geschlechtsverkehr verlieren.

Warst Du noch niemals sexuell aktiv, kannst Du sowohl Tampons als auch Ruby Cups verwenden, da Dein Jungfernhäutchen dehnbar ist – lass Dir Zeit und probier’ aus was sich gut anfühlt für Dich. Denn Du entscheidest, welche Produkte Du verwenden möchtest.

Back to blog