Präzision Made in China

Ruby Cup setzt gemeinsam mit unseren Lieferanten alles auf die Herstellung eines sicheren, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Produkts.

Für uns ist es eine Priorität, dass alle Ruby Cup-Produkte die strengsten Qualitätsstandards erfüllen. Wir haben den Anspruch, dass unsere Kundinnen, und die Mädchen und Frauen, denen wir Menstruationstassen spenden, ein Produkt erhalten, das angenehm zu tragen, effizient, langlebig und vor allem sicher ist. Um dies zu erreichen, mussten wir zunächst Partner finden, die in der Lage waren, unsere Artikel nach den von uns geforderten Maßstäben zu fertigen. Das war kein leichtes Unterfangen, aber es hat sich gelohnt!

Experten für Silikon medizinischer Qualität als Sprungbrett

Als wir - drei Studenten der Copenhagen Business School - Ruby Cup ins Leben riefen, wussten wir noch nicht viel über Silikon. Also wandten wir uns an eine Firma, die über dieses Wissen verfügte, und baten um ihre Unterstützung: Coloplast. Das dänische Unternehmen Coloplast ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten für die Intimgesundheit und -pflege. Sie erfanden die weltweit ersten selbsthaftenden Urostomiebeutel, die sie bis heute neben Kathetern, Wundauflagen und vielen anderen Produkten anbieten. Coloplast ist eine Referenz in der Anwendung von Silikon für Medizinprodukte, und ihre Silikon- und Spritzgussexperten unterstützten uns bei der Herstellung der ersten Ruby Cups.

Unser Anspruch: Die Herstellung einer nahtlosen, weichen und hochwertigen Menstruationstasse für absoluten Komfort

Einer unserer engsten Berater war in China für Coloplast tätig und half uns bei der Entwicklung des Produkts und der Suche nach einem Lieferanten und Hersteller. Dabei war es entscheidend, den Richtigen zu finden: Silikon ist wie Wasser und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, sodass bereits winzigste Risse oder Unebenheiten in einer Form zu uneinheitlichen Ergebnissen führen.

Darüber hinaus ist es schwierig, Silikonprodukte herzustellen, die an den Stellen, wo die Formteile aufeinander treffen, absolut glatt sind und keine Beulen, Dellen oder Nähte aufweisen. Diese nahtlose Verarbeitung ist die Voraussetzung für den besonderen Komfort unserer Menstruationstassen. Der von uns ausgewählte Hersteller ist erfahren in der Fertigung empfindlicher und komplizierter Geräte, die präzise funktionieren müssen - darunter Sauerstoffmasken für Kinder und Blutdruckpumpen. So konnten wir sicher sein, unsere Tassenproduktion in gute Hände zu geben.

Menstrual Cup

Im Gespräch mit europäischen Herstellern

Später versuchten wir, die Produktion nach Europa zu verlagern, um unsere Tassen näher an der Heimat fertigen zu können, und arbeiteten fast zwei Jahre mit einem europäischen Hersteller an der Produktentwicklung. Jedoch haben wir niemanden gefunden, der mit unserem ursprünglichen Hersteller in China mithalten konnte, sowohl in Bezug auf die Geschmeidigkeit des Silikons als auch auf die Gesamtqualität.

Also blieben wir schließlich an Ort und Stelle. Der Berater, der uns anfänglich mit dem Hersteller in Kontakt gebracht hatte, leitet inzwischen seine eigene Firma in China und unterstützt internationale Unternehmen mit technischer Beratung, Qualitätssicherung und Entwicklung. Neben unserem Hersteller ist er seit dem ersten Tag an Bord. Konstruktive Beziehungen mit vertrauenswürdigen Partnern sind für uns das A und O, um Menstruationstassen höchster Qualität anbieten zu können.

So wird unsere Menstruationstasse hergestellt

Der Betrieb, in dem unsere Produkte gefertigt werden, beschäftigt 30 Mitarbeiter. Die Produktion erfolgt in kleinem Maßstab unter der Aufsicht von erfahrenen Fachleuten, die mit einem hohen Grad an Präzision arbeiten. Flüssiger Silikonkautschuk, der von einem führenden Rohstofflieferanten stammt, wird verarbeitet und in speziell angefertigte Formen gespritzt.

Der letzte Schliff erfolgt manuell. Jede Tasse wird optisch geprüft und jede Charge wird einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Das Ergebnis ist ein Produkt aus Silikon medizinischer Qualität, das die Sicherheitsanforderungen übertrifft und auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

Menstrual Cup

Ethische Praxis auf jedem Schritt des Weges

Genauso wie wir uns für eine hochwertige Verarbeitung unserer Produkte einsetzen, kümmern wir uns auch darum, dass die Menschen, von denen sie hergestellt werden, gut behandelt werden. Arbeitnehmerrechte werden bei uns ernst genommen, und jeder, der an der Fertigung von Ruby Cup-Produkten beteiligt ist, erhält den Mindestlohn oder mehr, ist sozialversichert und unterliegt einer Obergrenze für die Anzahl der Stunden, die er arbeiten darf.

Der Kauf einer Ruby Cup kann Ihre Periode leichter machen, schützt die Umwelt und verändert das Leben von Mädchen und Frauen ohne Zugang zu Damenhygieneartikeln. Es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass der Kauf bei jedem Schritt ethisch vertretbar ist.

ENVIRONMENSTRUAL WEEK

20% OFF ALL BLUE CUPS AND CLEANS!

USE CODE: ENVIRO20